LAURA STIGGER
BIKE CHALLENGE

LAURA STIGGER, DIE RAD-WM UND DIE LANSER ALM
Am 27. September 2018 ist Laura Stigger mit Vollgas durch Lans gekurbelt. Genau an der Römerstraße setzte Laura die entscheidende Attacke zu ihrem Weltmeistertitel und wir sind mit offenem Mund an der Strecke gestanden. Am Fernsehen verfolgten wir das finale des Rennens: Zielsprint. Laura gewinnt. Weltmeisterin. Und wir sind uns in bester Skination-Manier in den Armen gelegen und haben „unsere“ Laura gefeiert.
Am 9. Juni 2020 war Laura wieder da. Diesmal hat ihr Rennen allerdings erst an der Römerstraße begonnen. Die Strecke auf die Lanser Alm ist im Jahr 2020 Austragungsort für die Laura-Stigger-Bike-Challenge. Eine besondere Herausforderung, wo sich Jedermann mit der mehrfachen Weltmeisterin messen kann.
In einer unglaublichen Zeit von 38 Minuten und 31 Sekunden ist Laura vom Startpunkt der Challenge an der Römerstraße auf die Lanser Alm geradelt. Und das mit einem Lächeln auf den Lippen bei der Zieleinfahrt. Ab sofort haben alle Hobbybiker die Möglichkeit, die Zeit zu biegen.
Wie funktionierts? Du holst dir kostenlos die Anwendung bikechallenge.tirol über den Google Play Store für Android oder über den App Store für IOS Geräte. Sobald die App heruntergeladen ist, kann es auch schon losgehen! Nimm Dein Smartphone im Startbereich zur Hand und öffne die App. Per GPS wird erkannt, ob Du Dich als Nutzer im Startumfeld, am besten bei der Starttafel, befindest. Wenn du also richtig stehst, kannst Du mittels Klick auf den Startbutton der App das Rennen starten. Sobald du auf Los gedrückt hast, geht es los. Jetzt heißt es treten so schnell du nur kannst!
Im Zielgelände erkennt das System automatisch, wann die Ziellinie überquert worden ist. Dann wird die Zeit automatisch gestoppt. Und? Warst Du schneller als Laura?
Lans auf zwei Rädern – Mit der Austragung der Laura Stigger Bike Challenge im Jahr 2020 ist ein weiteres Highlight in Lans und der Vitalregion gesichert. Nach der Rad-WM 2020, wo Lans mehrmals im finalen Rundkurs im Mittelpunkt stand, der Freigabe des Vitalradwegs und der Eröffnung des Pumptrack- und Bikeareals ist die Zeitvorgabe von Laura wieder Motivation für einen bewegten Bikesommer in Lans. Neben all den Bemühungen, das Radfahren als gesunden Breitensport zu fördern, ist jede Bürgerin und jeder Bürger, dem das Radfahren dann auch im Alltag leicht von der Hand geht ein großer Gewinn. Diesen Weg wollen wir in Lans und der Vitalregion konsequent weitergehen.
Außerdem wird sich Lans dabei nicht nur am Ziel der Bikechallenge, der Lanser Alm, kulinarisch profilieren, sondern auch im Tal. Unsere Traditionsgasthäuser um den Landgasthof Walzl, den Isserwirt und den Wilden Mann stehen für höchsten Genuss am Gaumen. Die KoiBar am Lanser See und die Vogelhütte ziehen mit ihren Gastgärten und traumhaften Ausblicken magnetisch zum After-Bike-Treff an.
DIE DATEN:

Schwierigkeit: Mittel

Distanz: 6,2 Km

Bergauf: 789hm

Durchschn. Neigung: 12,75%

Startort: Lans 922m

Zielort: Lanser Alm 1.711m

Die Laura Stigger Bike Challenge, organisiert von der GemNova, geht in die nächste Runde. Nach Kals am Großglockner im Vorjahr legte Laura diesmal am 9. Juni eine Richtzeit von Lans auf die Lanser Alm vor. Ambitionierte Bikerinnen und Biker sind aufgerufen, sich an Lauras Zeit zu messen.
In Zeiten von Corona ist die Laura Stigger Bike Challenge eine der wenigen Möglichkeiten in Tirol, sich sportlich zu betätigen und gleichzeitig ein persönliches Rennen auszutragen. „Wir reden dabei von keiner Massenveranstaltung. Der Auftakt mit Laura am 9. Juni wurde bewusst sehr klein gehalten. Gleichzeitig bieten wir danach die Möglichkeit, dass sich jeder Einzelne an Lauras Zeit messen kann. Das fördert die Gesundheit, stärkt die Abwehrkräfte und macht auch noch Spaß“, erklärt Alois Rathgeb, GemNova Geschäftsführer und Ideengeber der Bike Challenge.
Vom Großglockner zum Patscherkofel
Stand im Vorjahr mit dem Großglockner der höchste Berg Österreichs im Fokus, so wird es heuer der Patscherkofel, Innsbrucks legendärer Hausberg, sein. Zum Austragungsort der zweiten Laura Stigger Bike Challenge wurde die rund 1.100 Einwohner zählende Gemeinde Lans gewählt, ein nettes Dorf im südöstlichen Mittelgebirge bei Innsbruck. „Großartig, dass wir den Zuschlag bekommen haben. Wir freuen uns sehr das Laura wieder in Lans war und sind gespannt, welche Zeiten die Hobbyradler gegen Laura erreichen können“, so Vizebürgermeister Cedric Klose, selbst ein begeisterter Mountainbiker. Die ausgewählte Strecke startet südlich von Lans und führt wunderschön durch den Wald, vorbei an der Sistranser Alm, bis hinauf zum Ziel bei der urigen, kleinen Lanser Alm, auf 1.718 Meter Meereshöhe gelegen. Insgesamt ist auf dieser 6,187 Kilometer langen Strecke ein Unterschied von 789 Höhenmetern zurückzulegen, die durchschnittliche Steigung beträgt dabei 12,75 Prozent. Im Vergleich zur letztjährigen Strecke in Kals eine etwas gemütlichere Herausforderung.
Fotos: Ernst Lorenzi, Peter Gall