WETTER GUT. ALLES GUT: DAS DORFFEST AM 1. MAI
Regen, Wind, Schneefallgrenze Richtung 1000 Meter. Das waren die Schlagworte und Prognosen in Wetterberichten in den Tagen vor dem 1. Mai. Wolkenloser Himmel, Sonnenschein und angenehme 19 Grad sind es geworden. Perfekte Bedingungen also für die mittlerweile 4. Auflage des Lanser Dorffests.
In fast schon gewohnter Weise standen alle 10 Vereine und Institutionen in Lans in aller Früh am 1. Mai für den Aufbau parat. Perfekte Handgriffe und jahrelang erprobte Abläufe. Hier werden die Standln zusammengebaut, dort die Biertischgarnituren aufgestellt. An einem Ende die Musik beim Aufbau und den Vorbereitungen, am anderen Ende liefert der Sportverein das Equipment zum Kinderprogrammm. Dazwischen werden Küche, Ausschank und Pfiffbar aufgebaut. Das Feuerwehrauto mit Laderampe, Gemeindetraktor und Co. unterstützen und erleichtern die Arbeit. Alles läuft wie am Schnürchen. Die Sonne lacht derweil schon vom Himmel.
Um 9:50 Uhr überzeugen sich die ersten Lanserinnen und Lanser am Weg zur Heiligen Messe vom Festaufbau. „Schaut guat aus, und des Wetter passt!“ ist die einhellige Meinung.